Rückbildungsgymnastik

Rückbildungsgymnastik & Beckenbodentraining

Deine Geburt war gerade erst oder liegt schon eine Weile zurück, das reflektorische und aktive Anspannen sowie die Wahrnehmung ist vermindert oder fehlt?
Du möchtest etwas für deine stabile Mitte tun, deinen Beckenboden kräftigen, hast aber das Gefühl deine Beckenbodenmuskulatur ist noch nicht kräftig genug?
Du merkst, dass beim Joggen, Lachen und Husten etc. nichts mehr so wie früher ist?
Vormittagskurse mit Baby, Abendkurs ohne Baby
Dieser Präventionskurs richtet sich an alle Frauen, die intensiv ihren Beckenboden trainieren wollen. Vor allem bei Beckenbodenschwäche und deren Folgen, wie Rückenschmerzen, Inkontinenz, Blasensenkung oder Gebärmuttersenkung empfehlen wir diesen Kurs. Aber auch Frauen, die keinen Platz in einem klassischen Rückbildungskurs bei einer Hebamme bekommen haben oder gezielt weitere Informationen und Kenntnisse erlangen wollen, sind hier willkommen.

In der Stunde werden gezielt Theorie über Anatomie und Funktion des Beckenbodens mit Praxis verbunden. Das Gelernte kann dadurch nachhaltig im Alltag angewendet werden. Neben der Wahrnehmung und Entspannung des Beckenbodens steht eine gezielte Kräftigung im Vordergrund. Gemeinsam werden häufige Fragen und Beschwerden angesprochen, um Sorgen und Ängste zu beheben.

Warum sollte ich Rückbildungsgymnastik machen?

Neun Monate kommt das Baby – neun Monate geht es. Dieser Satz ist eine alte Weisheit von Hebammen, stimmt aber nur bedingt. Natürlich verläuft die Rückbildung nach der Geburt unterschiedlich schnell. Manche Mütter sind schneller wieder fit, andere brauchen länger.

Die Gebärmutter vergrößert sich während der Schwangerschaft deutlich: Sie ist 7-8x so groß! Nach der Geburt muss sie von etwa 1.000 Gramm Gewicht auf 50 bis 70 Gramm schrumpfen.

Durch eine Schwangerschaft verändert sich die hormonelle Situation in Ihrem Körper. Sehnen, Bänder aber auch die Muskulatur werden „weicher“. Diese Gewebsauflockerung braucht Zeit. Erst nach dem kompletten Abstillen, kommen deine Hormone wieder ins Gleichgewicht.

Die Körpermitte muss nach einer Schwangerschaft gestärkt werden. Die Rektusdiastase (Bauchspalte) sollte wieder geschlossen werden. Und der Beckenboden muss gezielt gekräftigt werden.

In der Rückbildung geht es also vor allem um deine Gesundheit, nicht um deinen „After-Baby-Body“.

Örtlichkeiten
 
Zentrum für Frauengesundheit – Vitale Frauen
Ermekeilstraße 48
53113 Bonn
 
Dienstags:
10:00 – 11:00 Uhr (hier könnt ihr euer Baby mitbringen)
19:00 – 20:00 Uhr
 
Kurskosten: 120,- €
 
Der Kurseinstieg ist aktuell jederzeit möglich!

Bitte beachten Sie, dass während der Sommerferien in NRW dieser Kurs ausfällt.

Schwangerschaftsgymnastik

Gymnastik für Schwangere

Dieser Kurs bietet Ihnen ein entspanntes Ganzkörpertraining mit Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Lockerung.

Alle Bewegungsabläufe und Übungen sind speziell auf die Schwangerschaft abgestimmt.
Abgerundet wird jede Kursstunde mit ausgedehnten Entspannungsübungen. Bleiben Sie fit und entspannt.

Örtlichkeiten
 
Zentrum für Frauengesundheit – Vitale Frauen
Ermekeilstraße 48
53113 Bonn
 
Dienstags:
11:00 – 12:00 Uhr
18:00 – 19:00 Uhr
 
Kurskosten: 120,- €
 
Der Kurseinstieg ist aktuell jederzeit möglich!

Anmeldung


Viele unserer Kurse sind nach § 20 Präventionsschutzgesetz bei den Krankenkassen gelistet. Kursteilnehmer, die gesetzlich krankenversichert sind, haben einen Anspruch auf Kursgebührerstattung.

Icon

Vitale Frauen © 2023. Alle Rechte vorbehalten.

Vielen Dank für Deine Anmeldung!

Zahlungshinweise

Die Kursgebühr muss bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn auf folgendes Konto überwiesen worden sein:

Kontoinhaber: Andrea Krengel
IBAN: DE12 3706 9520 3105 8760 24
BIC: GENODED1RST
Verwendungszweck: Ihr Name + gewählter Kurs

Hinweis: Viele unserer Kurse sind nach § 20 Präventionsschutzgesetz bei den Krankenkassen gelistet. Kursteilnehmer, die gesetzlich krankenversichert sind, haben einen Anspruch auf Kursgebührerstattung.